Grundkurs : Marte Meo Practitioner

Der Marte Meo Anwenderkurs (Practitioner) ist die erste Ausbildungsstufe. Pädagogische Fachkräfte erhalten Grundlagenwissen, um die Marte Meo® Elemente und die

Videointeraktionsanalyse in beruflichen Alltag anzuwenden. Der Grundkurs ist auf die Arbeit in Kindertageseinrichtungen zugeschnitten.

Anhand von Lehrvideos und eigenen Clips lernen Pädagog*innen, Möglichkeiten zur Entwicklungsunterstützung in der Arbeit mit Kindern zu erkennen, Beobachtungsfähigkeiten zu trainieren und angemessen zu reagieren. Sie werden angeregt, den Blick auf die im Alltag oft schwer zu erfassenden Entwicklungsmomente zu lenken, nehmen ihre eigenen Kompetenzen wahr und lernen, hilfreiche Interaktionselemente wirkungsvoll einzusetzen. Durch die Kraft der positiven Bilder und der dazu passenden Informationen werden sie zu neuen Sichtweisen ermutigt und erleben sich in schwierigen Situationen handlungsfähig. Anhand von Lehrclips und eigenen Videoproben werden sie auf vorhandene Spiel- und Kooperationsfähigkeiten des gefilmten Kindes aufmerksam gemacht. Defizitorientierte Wahrnehmungen und negative Bewertungen können dadurch korrigiert werden.

Die drei W ́s: Was (tut die Bezugsperson, um Entwicklung zu fördern), Wann (in welchen Situationen ist das sinnvoll), Wozu (ist das nützlich), geben konkrete Unterstützung, um die Informationen einzuordnen.

Schon während der Teilnahme am Grundkurs lassen sich oft erstaunliche Veränderungen im Kontakt mit und Verhalten von Kindern beobachten. Diese tragen wiederum zu einer höheren Arbeitszufriedenheit der Fachkräfte in ihrem herausfordernden Alltag bei.

Organisatorischer Rahmen

Hier gibt es je nach Zeitkapazitäten unterschiedliche Modelle. Die Weiterbildung umfasst 30 Zeitstunden. Sie kann in 6 Tagen à 5 Stunden (zzgl. Pausen) oder für gesamte Teams in kleinen Zeiteinheiten (z.B. während der Dienstberatungszeit) stattfinden. Nimmt das gesamte Team am Kurs teil, empfehle ich 1-3 ganze Fortbildungstage in Kombination mit anschließenden 2,5-stündigen Nachmittagsseminaren. Ist das Team sehr klein, kann sich die Gesamtstundenzahl etwas reduzieren. Ich entwickele mit den Einrichtungen gern einen organisatorischen Rahmen, der genau ihren Bedarfen entspricht.